Welche Methoden gibt es, um ein Lösen der Schrauben während der Bearbeitung zu verhindern?

Als Befestigungselement werden Schrauben häufig in Kraftgeräten, mechanischen und elektrischen Maschinen und anderen Industrien verwendet. Der Bolzen besteht aus zwei Teilen: dem Kopf und der Schraube. Es muss mit der Mutter zusammenarbeiten, um zwei Teile mit Durchgangslöchern zu befestigen. Die Schrauben sind nicht abnehmbar, verlieren sich jedoch, wenn sie häufig für spezielle Anforderungen zerlegt werden. Wie kann sichergestellt werden, dass sich die Schraube nicht löst? In diesem Artikel wird speziell die Methode zum Lösen von Schrauben vorgestellt.

Die üblicherweise verwendeten Verfahren zum Verhindern des Lösens von Schrauben umfassen Reibungsverriegelung, mechanische Verriegelung und permanente Verriegelung. Die ersten beiden Methoden sind abnehmbare Schlösser. Die permanente Verriegelung ist nicht abnehmbar und lösungshemmend. Die abnehmbare Verriegelung besteht aus Dichtungen, selbstsichernden Muttern und Doppelmuttern. Diese Methode kann nach der Demontage angewendet werden. Die üblicherweise verwendeten dauerhaften Verriegelungsmethoden sind Punktschweißen, Nieten und Kleben usw. Diese Methode zerstört meistens die Gewindebefestigungen, wenn sie zerlegt werden und nicht wiederverwendet werden können.

Reibungssperre

  1. Federringe verhindern Lockerheit: Nach dem Zusammenbau der Federringe werden die Unterlegscheiben abgeflacht. Es hält die Druckkraft und Reibung zwischen den Gewinden aufrecht, um ein Lösen durch die Rückprallkraft zu verhindern.
  2. Anti-Lockerung der oberen Mutter: Durch die Verwendung der oberen Aktion der Mutter wird der Schraubentyp einer zusätzlichen Spannung und Reibung ausgesetzt. Die zusätzlichen Muttern machen die Arbeit unzuverlässig und werden daher nur selten verwendet Bearbeitung.
  3. Selbstsichernde Mutter löslich: Ein Ende der Mutter ist nicht kreisförmig geschlossen. Wenn die Mutter festgezogen wird, wird die Öffnung erweitert und die elastische Kraft des Verschlusses wird verwendet, um das Schraubengewinde fest zu drücken. Diese Methode ist einfach aufgebaut und wird häufig beim Lösen von Schrauben verwendet.

Mechanische Verriegelung

  1. Anschlagscheibe: Befestigen Sie nach dem Festziehen der Mutter die monaurale oder binaurale Anschlagscheibe an den Seiten der Mutter und des angeschlossenen Teils, um ein Lösen zu verhindern. Doppelte Sicherungsscheiben können auch verwendet werden, um eine doppelte Verriegelung der beiden Schrauben zu erreichen.
  2. Anti-Loose-Stahldraht der Serie: Verwenden Sie kohlenstoffarmen Stahldraht, um die Löcher im Kopf jeder Schraube zu durchdringen, und verbinden Sie die Schrauben in Reihe, damit sie sich gegenseitig bremsen können. Diese Struktur erfordert die Beachtung der Richtung, in die der Draht eingefädelt wird.

Permanente Verriegelung

  1. Anti-Loose durch die Stanzmethode: Nach dem Festziehen der Mutter bricht das Gewinde das Gewinde am Ende des Gewindes.
  2. Adhäsionsschutz: Der anaerobe Klebstoff wird auf die Schraubengewindefläche aufgetragen. Nach dem Festziehen der Mutter kann der Klebstoff von selbst ausgehärtet werden und hat eine gute Anti-Lockerungswirkung.

Die obigen Verfahren werden üblicherweise in der Produktion und Verarbeitung verwendet, um ein Lösen der Schrauben zu verhindern. Bei der täglichen Verarbeitung muss eine geeignete Methode ausgewählt werden, um Lockerheit gemäß den tatsächlichen Bedingungen zu verhindern.

Wuxi Baide Präzisionsmaschinen Co., Ltd. bietet Kunden aller Größen komplett an kundenspezifische Metallbearbeitungsdienste mit einzigartigen Prozessen.

Vermeiden Sie das Lösen der Schrauben während der Bearbeitung
Deutsch

Holen Sie sich ein kostenloses Angebot

Teilen Sie uns Ihre Anforderung mit, um eine kostenlose Probe zu erhalten

What are the methods to prevent loosening of bolts during machining?

As a fastener, bolts are widely used in power equipment, mechanical and electrical machinery and other industries. The bolt is composed of two parts: the head and the screw. It needs to cooperate with the nut to fasten two parts with through holes. Bolts are non-removable, but they will loose if they are frequently disassembled for special needs. How to ensure that the bolt does not loosen? This article will specifically introduce the bolt loosening method.

The commonly used methods for preventing loosening of bolts include friction locking, mechanical locking, and permanent locking. The first two methods are detachable locks. The permanent locking is non-removable and anti-loose. The detachable locking is made of gaskets, self-locking nuts and double nuts. This method can be used after dismantling. The commonly used permanent locking methods are spot welding, riveting and bonding and so on, this method will mostly destroy the threaded fasteners when it is disassembled and cannot be reused.

Friction locking

  1. Spring washers prevent looseness: After the spring washers are assembled, the washers are flattened. It keeps the pressing force and friction between the threads to prevent looseness by the rebound force.
  2. Anti-loosening of the top nut: The use of the nut top action causes the bolt type to be subjected to additional tension and additional friction. The extra nuts make work unreliable and therefore rarely used in machining.
  3. Self-locking nut anti-loose: one end of the nut made of non-circular shut. When the nut is tightened, the opening is expanded and the elastic force of the closing is used to press the screw thread tightly. This method is simple in structure and is often used in bolt loosening.

Mechanical locking

  1. Stopping washer: After tightening the nut, fix the monaural or binaural stop washer to the sides of the nut and the connected part to prevent loosening. Double locking washers can also be used to achieve double locking of the two bolts.
  2. Series steel wire anti-loose: Use low-carbon steel wire to penetrate the holes in the head of each screw, and connect the screws in series to allow them to brake each other. This structure requires attention to the direction in which the wire is threaded.

Permanent locking

  1. Anti-loose by the punching method: After the nut is tightened, the thread breaks the thread at the end of the thread.
  2. Adhesion prevention: The anaerobic adhesive is applied on the screw threading surface. After the nut is tightened, the adhesive can be cured by itself and has a good anti-loosening effect.

The above methods are commonly used in production and processing to prevent loosening of bolts. In daily processing, it is necessary to select a suitable method for preventing looseness according to actual conditions.

Wuxi Baide Precision Machinery Co., Ltd offers customers of all sizes complete custom metal fabrication services with unique processes.

prevent loosening of bolts during machining

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Request quotes for your cnc machining project

Scroll to Top