Das Arbeitsprinzip des Formenpolierens und sein Prozess.

In der Form Herstellung Dabei muss der Formteil der Form häufig oberflächenpoliert werden. Die Beherrschung der Poliertechnologie kann die Qualität und Lebensdauer der Form und damit die Qualität des Produkts verbessern. In diesem Artikel werden das Arbeitsprinzip und der Prozess des Formenpolierens vorgestellt.

1. Formpoliermethode und Arbeitsprinzip

Beim Polieren von Formen werden normalerweise Ölsteinstreifen, Wollräder, Schleifpapier usw. verwendet, so dass die Oberfläche der Material wird plastisch verformt und der konvexe Teil der Oberfläche des Werkstücks wird entfernt, um eine glatte Oberfläche zu erhalten, die im Allgemeinen von Hand ausgeführt wird. Das Verfahren des Feinstschleifens und Polierens ist für eine hohe Oberflächenqualität erforderlich. Das superfeine Schleifen und Polieren erfolgt mit einem speziellen Schleifwerkzeug. In der Schleifmittel enthaltenden Polierflüssigkeit wird sie gegen die bearbeitete Oberfläche gedrückt, um eine schnelle Drehbewegung auszuführen. Durch Polieren kann eine Oberflächenrauheit von Ra0,008 μm erreicht werden.

2. Der Polierprozess

(1) Grobpolitur

Fein Bearbeitung, Erodieren, Schleifen usw. können mit einem rotierenden Oberflächenpolierer mit einer Drehzahl von 35.000 bis 40.000 U / min poliert werden. Dann gibt es ein manuelles Schleifen von Ölsteinen, einen Streifen Ölstein plus Kerosin als Schmier- oder Kühlmittel. Die Verwendungsreihenfolge lautet 180# → 240# → 320# → 400# → 600# → 800# → 1 000#.

(2) Halbfeines Polieren

Bei der Halbveredelung werden hauptsächlich Sandpapier und Kerosin verwendet. Die Anzahl der Schleifpapiere ist in Ordnung:

400# → 600# → 800# → 1000# → 1200# → 1500#. Tatsächlich verwendet #1500-Schleifpapier nur zum Härten geeigneten Formstahl (über 52 HRC) und ist nicht für vorgehärteten Stahl geeignet, da dies die Oberfläche des vorgehärteten Stahls beschädigen und den gewünschten Poliereffekt nicht erzielen kann.

(3) Feinpolieren

Beim Feinpolieren wird hauptsächlich Diamantschleifpaste verwendet. Beim Schleifen mit einer Poliertuchscheibe zum Mischen von Diamantschleifpulver oder Schleifpaste beträgt die übliche Schleifreihenfolge 9 μm (1 800 #) → 6 μm (3 000 #) → 3 μm (8 000 #). Mit der 9-μm-Diamantpaste und dem Poliertuchrad können die Haarspuren vom Sandpapier 1 200# und 1 50 0# entfernt werden. Das Polieren wird dann mit einem Filz und einer Diamantpaste in der Größenordnung von 1 & mgr; m (14 000 #) → 1/2 & mgr; m (60 000 #) → 1/4 & mgr; m (100 000 #) durchgeführt.

(4) Polierte Arbeitsumgebung

Der Polierprozess sollte getrennt an zwei Arbeitsorten durchgeführt werden, dh der Grobschleifverarbeitungsort und der Feinpolierverarbeitungsort sind getrennt, und es sollte darauf geachtet werden, die Sandpartikel zu reinigen, die im vorherigen auf der Oberfläche des Werkstücks verbleiben Prozess.

Im Allgemeinen muss das Werkstück nach dem groben Polieren mit Ölstein auf 1200#-Schleifpapier poliert werden, um staubfrei zu reinigen, und sicherzustellen, dass keine Staubpartikel in der Luft an der Formoberfläche haften. Genauigkeitsanforderungen über 1 μm (einschließlich 1 μm) können in einer sauberen Polierkammer durchgeführt werden. Zum präziseren Polieren muss es an einem absolut sauberen Ort sein, da Staub, Rauch, Schuppen und Wassertropfen hochpräzise polierte Oberflächen verschrotten können.

Nach Abschluss des Poliervorgangs sollte die Oberfläche des Werkstücks vor Staub geschützt werden. Wenn der Poliervorgang gestoppt wird, sollten alle Schleif- und Schmiermittel sorgfältig entfernt werden, um sicherzustellen, dass die Oberfläche des Werkstücks sauber ist. Anschließend sollte eine Schicht einer Rostschutzbeschichtung auf die Oberfläche des Werkstücks gesprüht werden.

Schimmel
Deutsch

Holen Sie sich ein kostenloses Angebot

Teilen Sie uns Ihre Anforderung mit, um eine kostenlose Probe zu erhalten

The Working Principle Of Mold Polishing And Its Process.

In the mold manufacturing process, the forming portion of the mold often needs to be surface polished. Mastering the polishing technology can improve the quality and service life of the mold and thus improve the quality of the product. This article will introduce the working principle and process of mold polishing.

1. Mold polishing method and working principle

Mold polishing usually uses oil stone strips, wool wheels, sandpaper, etc., so that the surface of the material is plastically deformed and the convex portion of the surface of the workpiece is removed to obtain a smooth surface, which is generally performed by hand. The method of super-fine grinding and polishing is required for high surface quality. The super-fine grinding and polishing is made of a special grinding tool. In the polishing liquid containing abrasive, it is pressed against the machined surface to perform high-speed rotary motion. Polishing can achieve a surface roughness of Ra0.008μm.

2. The polishing process

(1) rough polish

Fine machining, EDM, grinding, etc. can be polished with a rotating surface polisher with a rotational speed of 35 000 to 40 000 r/min. Then there is a manual oil stone grinding, strip of oil stone plus kerosene as a lubricant or coolant. The order of use is 180#→240#→320#→400#→600#→800#→1 000#.

(2) Semi-fine polishing

Semi-finishing mainly uses sandpaper and kerosene. The number of sandpaper is in order:

400#→600#→800#→1000#→1200#→1500#. In fact, #1500 sandpaper only uses mold steel suitable for hardening (above 52HRC), and is not suitable for pre-hardened steel, because it may cause damage to the surface of pre-hardened steel and cannot achieve the desired polishing effect.

(3) Fine polishing

Fine polishing mainly uses diamond abrasive paste. If grinding with a polishing cloth wheel to mix diamond abrasive powder or abrasive paste, the usual grinding order is 9 μm (1 800 #) → 6 μm (3 000 #) → 3 μm (8 000 #). The 9 μm diamond paste and polishing cloth wheel can be used to remove the hair marks from the 1 200# and 1 50 0# sandpaper. The polishing is then carried out with a felt and a diamond paste in the order of 1 μm (14 000 #) → 1/2 μm (60 000 #) → 1/4 μm (100 000 #).

(4) Polished working environment

The polishing process should be carried out separately at two working locations, that is, the rough grinding processing location and the fine polishing processing location are separated, and care should be taken to clean the sand particles remaining on the surface of the workpiece in the previous process.

Generally, after rough polishing with oil stone to 1200# sandpaper, the workpiece needs to be polished to clean without dust, ensuring that no dust particles in the air adhere to the mold surface. Accuracy requirements above 1 μm (including 1 μm) can be performed in a clean polishing chamber. For more precise polishing, it must be in an absolutely clean space, as dust, smoke, dandruff and water droplets can scrap high-precision polished surfaces.

After the polishing process is completed, the surface of the workpiece should be protected from dust. When the polishing process is stopped, all abrasives and lubricants should be carefully removed to ensure that the surface of the workpiece is clean, and then a layer of mold anti-rust coating should be sprayed on the surface of the workpiece.

Mold

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Get Free Quote

Tell us your requirement to get free sample