So drehen Sie ebene Gewinde im Bearbeitungsprozess

Das ebene Gewinde wird auch als Endgewinde bezeichnet, und seine Zahnform ist dieselbe wie das rechteckige Gewinde, aber das flache Gewinde ist normalerweise das Gewinde, das an der Endfläche des Zylinders oder der Scheibe verarbeitet wird. Die Flugbahn des Drehwerkzeugs relativ zum Werkstück bei der Bearbeitung eines ebenen Gewindes ist eine Archimedes-Spirale, die sich von dem normalerweise bearbeiteten zylindrischen Gewinde unterscheidet. Dies erfordert eine Umdrehung des Werkstücks, und der mittlere Schlitten bewegt die Teilung des Werkstücks seitlich. Im Folgenden wird speziell erläutert, wie ebene Gewinde eingedreht werden Bearbeitung Prozess.

1. Grundlegende Eigenschaften des Gewindes

Gewindeverbindungen werden häufig bei der Bearbeitung verwendet, sowohl bei Außen- als auch bei Innengewinden. Je nach Form des Gewindeprofils gibt es vier Haupttypen: Dreiecksgewinde, Trapezgewinde, gezahntes Gewinde und Rechteckgewinde. Entsprechend der Anzahl der Threads des Threads: Single Thread und Multi Thread Thread. In verschiedenen Maschinen umfassen die Funktionen der Gewindeteile hauptsächlich Folgendes: Eine dient zum Befestigen und Verbinden; Die andere dient zur Kraftübertragung und zur Änderung der Bewegungsform. Dreieckige Gewinde werden häufig für die Verbindung und Robustheit verwendet. Trapez- und Rechteckgewinde werden häufig verwendet, um Kraft zu übertragen und die Bewegungsform zu ändern. Ihre technischen Anforderungen und Verarbeitungsmethoden weisen aufgrund ihrer unterschiedlichen Verwendung eine gewisse Lücke auf.

2. Verarbeitungsmethode für ebenes Gewinde

Zusätzlich zur Verwendung gewöhnlicher Werkzeugmaschinen wird häufig die CNC-Bearbeitung eingesetzt, um die Bearbeitungsschwierigkeiten bei der Bearbeitung von Gewinden wirksam zu verringern, die Arbeitseffizienz zu verbessern und die Qualität der Gewindebearbeitung sicherzustellen.

Drei Befehle von G32, G92 und G76 werden üblicherweise für CNC-Werkzeugmaschinen verwendet.

Befehl G32: Er kann Single-Stroke-Threads verarbeiten, einzelne Programmieraufgaben sind schwer und das Programm ist komplizierter.

Befehl G92: Es kann ein einfacher Fadenschneidezyklus realisiert werden, der zur Vereinfachung der Programmbearbeitung hilfreich ist, jedoch das vorherige Schruppen des Werkstückrohlings erfordert.

Befehl G76: Um die Mängel von Befehl G92 zu überwinden, kann das Werkstück auf einmal vom leeren zum fertigen Gewinde bearbeitet werden. Das Einsparen von Programmierzeit ist eine große Hilfe zur Vereinfachung des Programms.

G32 und G92 sind gerade Schnittmethoden, und die beiden Schneidkanten sind leicht zu tragen. Dies ist hauptsächlich auf die gleichzeitige Arbeit der beiden Seiten der Klinge, die große Schnittkraft und die Schwierigkeit beim Schneiden zurückzuführen. Wenn der Faden mit einer großen Steigung geschnitten wird, nutzt sich die Schneidkante aufgrund der großen Schnitttiefe schneller ab, was zu einem Fehler im Durchmesser des Fadens führt. Die Präzision der bearbeiteten Zahnform ist jedoch hoch, so dass sie im Allgemeinen für die Verarbeitung von Gewinden mit kleiner Steigung verwendet wird. Da das Schneiden der Werkzeugbewegung durch Programmieren abgeschlossen wird, ist das Bearbeitungsprogramm länger, aber flexibler.

G76 gehört zur Schrägschneidemethode. Da es sich um einen einseitigen Schneidvorgang handelt, kann die rechte Schneidkante leicht beschädigt und abgenutzt werden, so dass die Gewindefläche der Bearbeitung nicht gerade ist. Sobald sich der Schneidkantenwinkel ändert, ist außerdem die Genauigkeit der Zahnform schlecht. Der Vorteil dieses Bearbeitungsverfahrens besteht jedoch darin, dass die Schnitttiefe abnimmt, die Werkzeuglast gering ist und das Entfernen von Spänen einfach ist. Daher ist das Verarbeitungsverfahren für die Verarbeitung von Gewinden mit großer Steigung geeignet.

Fäden drehen

Holen Sie sich ein kostenloses Angebot

Teilen Sie uns Ihre Anforderung mit, um eine kostenlose Probe zu erhalten

How to turning plane threads in machining process

The plane thread is also called the end thread, and its tooth shape is the same as the rectangular thread, but the flat thread is usually the thread processed on the end face of the cylinder or the disc. The trajectory of the turning tool relative to the workpiece when machining a plane thread is an Archimedes spiral, which is different from the normally machined cylindrical thread. This requires one revolution of the workpiece, and the middle carriage moves the pitch on the workpiece laterally. Below we will specifically introduce how to turning plane threads in machining process.

1. Basic characteristics of the thread

Threaded joints are widely used during machining, with both external and internal threads. There are four main types according to the shape of the thread profile: triangular thread, trapezoidal thread, serrated thread and rectangular thread. According to the number of threads of the thread: single thread and multi-thread thread. In various machines, the functions of the threaded parts mainly include the following: one is for fastening and connecting; the other is for transmitting power and changing the form of motion. Triangular threads are often used for connection and robustness; trapezoidal and rectangular threads are often used to transmit power and change the form of motion. Their technical requirements and processing methods have a certain gap due to their different uses.

2. Plane thread processing method

In addition to the use of ordinary machine tools, in order to effectively reduce the processing difficulty of machining threads, improve work efficiency, and ensure the quality of thread processing, CNC machining is often used.

Three command of G32, G92 and G76 are commonly used for CNC machine tools.

Command G32: It can process single-stroke thread, single programming task is heavy, and the program is more complicated;

Command G92: A simple thread cutting cycle can be realized, which is helpful for simplifying program editing, but requires the workpiece blank to be roughed beforehand.

Command G76: Overcoming the shortcomings of Command G92, the workpiece can be machined from blank to finished thread in one time. Saving programming time is a great help for simplifying the program.

G32 and G92 are straight-cut cutting methods, and the two cutting edges are easy to wear. This is mainly due to the simultaneous work of the two sides of the blade, the large cutting force and the difficulty in cutting. When the thread with a large pitch is cut, the cutting edge wears faster due to the large cutting depth, which causes an error in the diameter of the thread; however, the precision of the processed tooth shape is high, so it is generally used for small pitch thread processing. Because the tool movement cutting is completed by programming, the machining program is longer, but it is more flexible.

G76 belongs to the oblique cutting method. Because it is a single-sided cutting process, the right cutting edge is easy to be damaged and worn, so that the threaded surface of the machining is not straight. In addition, once the cutting edge angle changes, the accuracy of the tooth shape is poor. However, the advantage of this machining method is that the cutting depth is decreasing, the tool load is small, and the chip removal is easy. Therefore, the processing method is suitable for the processing of large pitch threads.

turning threads

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Get Free Quote

Tell us your requirement to get free sample