Wie kann ich eine CNC-Maschine im Winter warten?

Der Winter kommt. Für mechanische Verarbeitungsbetriebe ist es besonders wichtig, CNC-Werkzeugmaschinen zu warten. Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung und praktischen Arbeitsweise möchten wir einige Methoden von vorstellen CNC-Maschine Wartung im Winter, in der Hoffnung, für alle hilfreich zu sein.

1.Wie wird der CNC-Maschinenchipförderer im Winter gewartet?

Es gibt viele Arten von CNC-Werkzeugmaschinen-Späneförderern. Aufgrund der unterschiedlichen Struktur, Funktion und des unterschiedlichen Systems sollten bestimmte Wartungsmethoden auf der Art des Späneförderers, dem Modell und der tatsächlichen Verwendungssituation basieren und unter Bezugnahme auf die Gebrauchsanweisung eine regelmäßige Wartung einplanen .

2.Wie wählt man das Werkzeugmaschinenschienenöl, die Metallschneideflüssigkeit, das Hydrauliköl und das Fett aus?

Die Zerspanungsmaschine hat eine breite Palette von Typen, die strukturellen Eigenschaften, der Automatisierungsgrad, die Verarbeitungsgenauigkeit, die Nutzung der Umgebung und die Arbeitsbedingungen sind je nach den spezifischen Anforderungen für die Auswahl von Schmiersystemen und Schmiermitteln sehr unterschiedlich.

Die Maschine wird normalerweise in Innenräumen installiert. Die maximale Umgebungstemperatur im Sommer beträgt 40 ° C. Wenn die Wintertemperatur unter 0 ° C liegt, wird der Heizmodus verwendet, um die Umgebungstemperatur auf über 5-10 ° C zu bringen. Hochpräzise Maschinentemperaturanforderungen im Allgemeinen 20 ° C nach oben und unten. Aufgrund des hohen Automatisierungsgrades und der Präzision, die viele Maschinen erfordern, sind die Anforderungen an Viskosität, Lebensdauer und Ölsauberkeit bei der Auswahl der Schmierstoffe strenger.

Hier sind einige tägliche Wartungspunkte

1, Strikte Einhaltung der Betriebsverfahren und des Routinewartungssystems.

2, Verhindern Sie, dass Staub in das Gerät eindringt.

3, Stellen Sie den Dichtheitsgrad des Spindelantriebsriemens regelmäßig ein, um ein durch das Riemenschlupfphänomen verursachtes Verrutschen zu verhindern; Überprüfen Sie den spindelgeschmierten Kraftstofftank mit konstanter Temperatur, stellen Sie den Temperaturbereich ein und füllen Sie das Öl rechtzeitig nach. Reinigen Sie den Filter. Nach längerem Gebrauch hat die Spindelwerkzeugspannvorrichtung einen Spalt, der sich auf die Werkzeugklemmung auswirkt. Sie muss die Verschiebung des Hydraulikzylinderkolbens einstellen.

4, Überprüfen Sie regelmäßig das Axialspiel des Schraubengewindepaares und stellen Sie es ein, um die Präzision und Axialsteifigkeit des Rückwärtsgetriebes sicherzustellen. Überprüfen Sie regelmäßig die Verbindung zwischen der Schraube und dem Bett auf Lockerheit. Wenn der Schraubenschutz beschädigt ist, ersetzen Sie ihn rechtzeitig, um das Eindringen von Staub oder Spänen zu verhindern.

5, Filter für Schmier-, Hydraulik-, Pneumatik- oder Unterfilter, die regelmäßig gereinigt oder ausgetauscht werden müssen; Überprüfen Sie das Hydrauliksystem regelmäßig auf Ölqualitätsprüfung, fügen Sie Hydrauliköl hinzu und ersetzen Sie es. Ziehen Sie regelmäßig das Wasser des Wasserfilter-Luftdrucksystems ab.

6, Überprüfen und korrigieren Sie das Maschinenniveau und die mechanische Präzision regelmäßig.

7, CNC-Ausrüstung ist ein hohes Maß an Automatisierung, komplizierte Struktur fortschrittliche Verarbeitungsausrüstung, wenn CNC-Ausrüstung die Effizienz voll ausspielen soll, muss es der korrekte Betrieb und sorgfältige Wartung sein, um den normalen Betrieb der Ausrüstung und eine hohe Auslastung sicherzustellen.

CNC-Maschinen-Set-Maschine, Elektrizität, Flüssigkeit in einem, so dass hohe Anforderungen an den Techniker bei der Wartung gestellt werden. Zusätzlich zu einigen der in diesem Artikel beschriebenen routinemäßigen Wartungsarbeiten sollten spezielle Wartungsarbeiten und Reparaturen durchgeführt werden, die auf dem spezifischen Modell der detaillierten Betriebsanleitung der CNC-Ausrüstung basieren.

Wuxi Baide Präzisionsmaschinen Co., Ltd. bietet Kunden aller Größen komplett an kundenspezifische Metallbearbeitungsdienste mit einzigartigen Prozessen.

CNC-Maschine
Deutsch

Holen Sie sich ein kostenloses Angebot

Teilen Sie uns Ihre Anforderung mit, um eine kostenlose Probe zu erhalten

How To Maintain CNC Machine In Winter?

Winter is coming. For mechanical processing plants, it is particularly important to maintain CNC machine tools. According to our years of experience and practical operation, we’d like to introduce some methods of CNC machine maintenance in Winter, hoping to be helpful to everyone.

1.How to maintain CNC machine chip conveyor in winter?

There are many types of CNC machine tools chip conveyor, because of different structure, function and system, specific maintenance methods should be based on the type of chip conveyor, model and actual usage situation, and with reference to Instructions for use, schedule regular maintenance.

2.How to choose the machine tool rail oil, metal cutting fluid, hydraulic oil, grease?

Metal cutting machine has wide range of types, the structural characteristics, degree of automation, processing accuracy, the use of the environment and working conditions are very different, according to the specific requirements to select lubrication systems and lubricants.

The machine is usually installed in the indoor environment, the maximum ambient temperature in summer is 40 ℃, when the winter temperature is lower than 0 ℃, it adopts the heating mode to make the ambient temperature higher than 5-10 ℃. High-precision machine temperature requirements generally 20 ℃ up and down. However, due to the high degree of automation and precision required by many machines, the requirements on viscosity, service life and oil cleanliness are more stringent when selecting lubricants.

Here are some daily maintenance points

1, Strict compliance with operating procedures and routine maintenance system.

2, Prevent dust from entering inside the device.

3, Regularly adjust the degree of tightness of the spindle drive belt to prevent slip caused by belt slip phenomenon; check the spindle lubricated constant temperature fuel tank, adjust the temperature range, and timely replenishment of oil, and cleaning the filter; after long time usage spindle tool clamping device will have a gap which will affect the tool clamping, it needs to adjust the displacement of the hydraulic cylinder piston.

4, Regularly check and adjust the axial clearance of the screw thread pair to ensure the precision and axial rigidity of the reverse transmission. Check the connection between the screw and the bed regularly for looseness. If the screw guard is damaged, replace it in time, To prevent dust or chips from entering.

5, Lubrication, hydraulic, pneumatic system filters or sub-filter to be cleaned or replaced regularly; regular inspect the hydraulic system for oil quality test, add and replace hydraulic oil; regular draw off the water of the water filter air pressure system.

6, Inspect and correct machine level and mechanical precision regularly.

7, CNC equipment is a high degree of automation, complicated structure advanced processing equipment, if want CNC equipment to give full play to the efficiency, it must be the take correct operation and meticulous maintenance to ensure the normal operation of equipment and high utilization.

CNC machine set machine, electricity, liquid in one, so it has high requirements for technicist on maintenance. In addition to some of the routine maintenance described in this article, it should also take specialized maintenance and repair based on the specific model of CNC equipment detailed operating instructions.

Wuxi Baide Precision Machinery Co., Ltd offers customers of all sizes complete custom metal fabrication services with unique processes.

cnc machine

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Request quotes for your cnc machining project

Scroll to Top