Wie kann die Bearbeitungsproduktivität verbessert werden?

Die Arbeitsproduktivität bezieht sich auf die Zeit, die ein Arbeitnehmer pro Zeiteinheit ein qualifiziertes Produkt herstellt, oder auf die Zeit, die zur Herstellung eines einzelnen Produkts benötigt wird. Die Steigerung der Produktivität ist ein umfassendes Problem. Zum Beispiel gibt es bei der Verbesserung des Produktstrukturdesigns, der Verbesserung der Qualität der Rohfertigung, der Verbesserung der Verarbeitungsmethoden, der Verbesserung der Produktionsorganisation und des Arbeitsmanagementsystems usw. in Bezug auf Prozessmaßnahmen die folgenden Aspekte:

Kürzen Sie zunächst die Einzelstückzeitquote

Das Zeitkontingent bezieht sich auf die Zeit, die erforderlich ist, um einen Prozess unter bestimmten Produktionsbedingungen abzuschließen. Das Zeitkontingent ist ein wichtiger Bestandteil der Prozessspezifikation und eine wichtige Grundlage für die Planung von Vorgängen, die Durchführung der Kostenrechnung, die Bestimmung der Anzahl der Geräte, die Personalausstattung und die Planung des Produktionsbereichs. Daher ist es sehr wichtig, angemessene Zeitquoten festzulegen, um die Produktqualität sicherzustellen, die Arbeitsproduktivität zu steigern und die Produktionskosten zu senken.

Zweitens enthält das Prozess-Einzelstückkontingent einen Teil

1, die Grundzeit

Die Zeit, die benötigt wird, um die Größe, Form, relative Position und den Oberflächenzustand oder die Materialeigenschaften des Produktionsobjekts direkt zu ändern. Die Grundzeit für das Schneiden ist die Manöverzeit, die beim Schneiden des Metalls benötigt wird.

2, Hilfszeit

Die Zeit, die für die verschiedenen Hilfsmaßnahmen benötigt wird, die ausgeführt werden müssen, um den Prozess zu erreichen. Dies umfasst das Laden und Entladen von Werkstücken, das Starten und Stoppen von Werkzeugmaschinen, das Ändern der Schneidmenge, das Messen der Werkstückgröße sowie das Zuführen und Zurückziehen

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Assistenzzeit zu bestimmen:

(1) Bei einer großen Anzahl von Massenproduktionen werden die Hilfsaktionen zerlegt, die verbrauchte Zeit bestimmt und dann akkumuliert;

(2) Bei der Kleinserien- und Mittelchargenproduktion kann die Schätzung anhand des Prozentsatzes der Grundzeit vorgenommen werden, und sie wird im tatsächlichen Betrieb geändert und angemessen gemacht.

Die Summe aus Grundzeit und Hilfszeit wird als Betriebszeit, auch Prozesszeit genannt, bezeichnet.

3, Layoutarbeitszeit

Dies ist die Zeit, die der Arbeiter benötigt, um sich um die Baustelle zu kümmern (z. B. Werkzeugwechsel, Einstellen und Schmieren der Maschine, Reinigen der Späne, Reinigen der Werkzeuge usw.), auch als Servicezeit bezeichnet. Im Allgemeinen berechnet von 2% bis 7% der Betriebszeit.

4, Ruhe und Natur brauchen Zeit

Das heißt, die Zeit, die die Arbeitnehmer in der Arbeitsschicht verbringen, um die körperliche Stärke wiederherzustellen und die natürlichen Bedürfnisse zu befriedigen. Im Allgemeinen berechnet als 2% der Betriebszeit.

5, Vorbereitung und Endzeit

Das heißt, die Zeit, die die Arbeiter benötigen, um ihre Arbeit vorzubereiten und zu beenden, um eine Charge von Produkten und Teilen herzustellen. Einschließlich vertrauter Muster und Prozessdokumente, Erhalt von Rohmaterialien, Installation von Prozessgeräten, Einstellen von Werkzeugmaschinen, Durchführung von Inspektionen, Versand fertiger Produkte und Rücksendung von Prozessgeräten.

Darüber hinaus ist die Verwendung einer Vielzahl von Schnellwechselwerkzeugen, Werkzeug-Feinabstimmungsvorrichtungen, Spezialwerkzeugeinstellungen, automatischen Werkzeugwechslern, eine verbesserte Werkzeuglebensdauer, regelmäßige Platzierung und Platzierung von Werkzeugen, Vorrichtungen, Messwerkzeugen usw. praktisch Bedeutung für die Verbesserung der Arbeitsproduktivität. Verwendung fortschrittlicher Verarbeitungsgeräte (wie CNC-Werkzeugmaschinen, Bearbeitung Zentren usw.), um die Automatisierung von Verarbeitung und Messung schrittweise zu realisieren, ist ebenfalls ein unvermeidlicher Trend zur Verbesserung der Arbeitsproduktivität.

CNC-Maschine

Holen Sie sich ein kostenloses Angebot

Teilen Sie uns Ihre Anforderung mit, um eine kostenlose Probe zu erhalten

How To Improve Machining Productivity?

Labor productivity refers to the amount of time a worker produces a qualified product per unit time or the time it takes to manufacture a single product. Increasing productivity is a comprehensive problem. For example, improving product structure design, improving the quality of rough manufacturing, improving processing methods, improving production organization and labor management system, etc., in terms of process measures, there are the following aspects:

First, shorten the single piece time quota

Time quota refers to the time required to complete a process under certain production conditions. Time quota is an important part of the process specification and is an important basis for scheduling operations, performing cost accounting, determining the number of equipment, staffing, and planning production area. Therefore, it is very important to make reasonable time quotas to ensure product quality, increase labor productivity, and reduce production costs.

Second, the process single piece quota includes part

1, the basic time

The time taken to directly change the size, shape, relative position, and surface state or material properties of the production object. For cutting, the basic time is the maneuver time consumed by cutting the metal.

2, auxiliary time

The time taken for the various auxiliary actions that must be performed to achieve the process. This includes loading and unloading workpieces, starting and stopping machine tools, changing the amount of cutting, measuring workpiece size, and feeding and retracting actions

There are two ways to determine the assist time:

(1) In a large number of mass production, the auxiliary actions are decomposed, the time consumed is determined, and then accumulated;

(2) In the small and medium batch production, the estimation can be made according to the percentage of the basic time, and it is modified and made reasonable in the actual operation.

The sum of the basic time and the auxiliary time is called the operation time, also called the process time.

3, layout work time

That is, the time taken by the worker to take care of the work site (such as changing tools, adjusting and lubricating the machine, cleaning the chips, cleaning up the tools, etc.), also known as service time. Generally calculated from 2% to 7% of the operating time.

4, rest and nature take time

That is, the time spent by workers in the work shift to restore physical strength and meet natural needs. Generally calculated as 2% of the operating time.

5, preparation and end time

That is, the time it takes for workers to prepare and end their work in order to produce a batch of products and parts. Including familiar patterns and process documents, receiving rough materials, installing process equipment, adjusting machine tools, delivering inspections, sending finished products, and returning process equipment.

In addition, the use of a variety of quick-change tools, tool fine-tuning devices, special tool setting, automatic tool changer, improve tool life, regular placement and placement of tools, fixtures, measuring tools, etc. Service time has practical significance for improving labor productivity. The use of advanced processing equipment (such as CNC machine tools, machining centers, etc.) to gradually realize processing and measurement automation is also an inevitable trend to improve labor productivity.

cnc machine

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Get Free Quote

Tell us your requirement to get free sample