Wie schneide ich hochfesten Stahl in der mechanischen Produktion?

Hochfester Stahl wird mit unterschiedlichen Mengen an Legierungselementen in Stahl versetzt. Nach der Wärmebehandlung verstärken die Legierungselemente die feste Lösung, und die metallographische Struktur besteht hauptsächlich aus Martensit. Es hat eine große Festigkeit und eine hohe Härte und seine Schlagzähigkeit ist auch höher als 45 Stahl. Die Schnittkraft während des Schneidens ist 25%-80% höher als die Schnittkraft des Schneidens 45, die höhere Schnitttemperatur und das härtere Spanbrechen. Wie schneiden hochfeste Stähle in der tatsächlichen Produktion?

1. Das Werkzeug

Für Schruppen und unterbrochenes Schneiden muss das Werkzeug eine Wärmeschockbeständigkeit aufweisen. Neben Diamantwerkzeugen können alle Arten von Werkzeugmaterialien geschnitten werden. Bei der Auswahl der Werkzeugmaterialien sollten diese entsprechend den Schnittbedingungen ausgewählt werden.

A. Schnellarbeitsstahl

Die Auswahl des Hochleistungsstahls zum Schneiden von hochfestem und ultrahochfestem Stahl sollte auf den Eigenschaften, der Form, der Verarbeitungsmethode und der Steifigkeit des Prozesssystems basieren und die Wärmebeständigkeit, Verschleißfestigkeit und Zähigkeit des Werkzeugmaterials. Wenn das Prozesssystem eine hohe Steifigkeit aufweist und das Werkzeugprofil einfach ist, können Wolfram-Molybdän-basierter, kohlenstoffarmer, vanadiumhaltiger Aluminium-Schnellarbeitsstahl oder Wolfram-Molybdän-basierter kohlenstoffarmer Vanadium-hoher Kobalt-Hochkohlenstoff verwendet werden Schnellstahl kann verwendet werden; Unter Schlagschneidebedingungen kann Wolfram-Molybdän verwendet werden. Hochvanadium-Schnellarbeitsstahl.

B. Pulvermetallurgie-Schnellarbeitsstahl und verzinnter Schnellarbeitsstahl

Pulvermetallurgie-Schnellarbeitsstahl ist ein Hochgeschwindigkeitspulver, das direkt bei hoher Temperatur und hohem Druck gepresst und dann in die gewünschte Werkzeugform geschmiedet wird. Es wird nach der Verarbeitung geschärft und weist eine hohe Härte und eine hohe Verschleißfestigkeit auf. Es ist geeignet für hochfesten Stahl und super. Schneiden von hochfestem Stahl.

C. Hartmetall

Hartmetall ist das Hauptwerkzeug zum Schneiden von hochfesten und ultrahochfesten Stählen. Im Allgemeinen sollten neue Hochleistungs-Hartlegierungen oder beschichtete Hartlegierungen ausgewählt werden.

D. Keramikmesser

Seine Härte und Wärmebeständigkeit sind höher als die von Hartlegierungen und ermöglichen Schnittgeschwindigkeiten, die 1-2-mal höher sind als bei Hartmetallen. Beim Schneiden von hochfestem Stahl und ultrahochfestem Stahl werden Keramikwerkzeuge hauptsächlich in der Blechbearbeitung und Präzisionsbearbeitung eingesetzt.

2. Schnittmenge

Die Schnittgeschwindigkeit beim Drehen von hochfestem Stahl sollte 50%-70% niedriger sein als die Schnittgeschwindigkeit von allgemeinem Stahl. Je höher die Festigkeit und Härte des Werkstückmaterials ist, desto niedriger sollte die Schnittgeschwindigkeit sein. Schnittgeschwindigkeit von hochfestem Stahl Das Schneiden von hochfestem Stahl beträgt (3-10) m / min, das Hartmetallwerkzeug (10-60) m / min, das Keramikwerkzeug (20-80) m / min, das CBN-Werkzeug (40) - 220) m / min. Die Schnitttiefe und der Vorschub sind die gleichen wie beim allgemeinen Drehen von Stahl.

3. Spanbrechmethode

Aufgrund der hohen Zugfestigkeit von hochfestem Stahl ist es nicht leicht, den Span während des Drehens zu brechen, was den reibungslosen Ablauf des Drehens sehr erschwert. Dies muss bei der Verarbeitung stärker berücksichtigt werden.

Wuxi Baide Präzisionsmaschinen Co., Ltd. bietet Kunden aller Größen komplett an kundenspezifische Metallbearbeitungsdienste mit einzigartigen Prozessen.

CNC-Drehen

Holen Sie sich ein kostenloses Angebot

Teilen Sie uns Ihre Anforderung mit, um eine kostenlose Probe zu erhalten

How To Cut High-strength Steel In Mechanical Production?

High-strength steel is added with different amounts of alloying elements in steel. After heat treatment, the alloying elements strengthen the solid solution, and the metallographic structure is mostly martensite. It has large strength and high hardness, and its impact toughness is also higher than 45 steel. The cutting force during cutting will be 25%-80% higher than the cutting force of the cutting 45, the higher cutting temperature is, and harder chip breaking is. So, in actual production, how do high-strength steels cut?

1. The tool

For roughing and interrupted cutting, the tool is required to have thermal shock resistance. In addition to diamond tools, all kinds of tool materials can be cut. When selecting tool materials, they should be selected according to the cutting conditions.

A. High speed steel

The selection of high-performance high-speed steel for cutting high-strength and ultra-high-strength steel should be based on the properties, shape, processing method and rigidity of the process system, and comprehensively consider the heat resistance, wear resistance and toughness of the tool material. When the process system has high rigidity and the tool profile is simple, tungsten-molybdenum-based, high-carbon low-vanadium-containing aluminum high-speed steel or tungsten-molybdenum-based high-carbon low-vanadium high-cobalt high-speed steel can be used; under impact cutting conditions, tungsten-molybdenum can be used. High vanadium high speed steel.

B. Powder metallurgy high speed steel and Tin coated high speed steel

Powder metallurgy high-speed steel is a high-speed powder that is directly pressed at high temperature and high pressure, and then forged into the required tool shape. It is sharpened after processing and has high hardness and high wear resistance. It is suitable for high-strength steel and super. Cutting of high-strength steel.

C. Cemented carbide

Cemented carbide is the main tool material for cutting high-strength and ultra-high-strength steels. Generally, new high-performance hard alloys or coated hard alloys should be selected.

D. Ceramic knives

Its hardness and heat resistance are higher than that of hard alloys, allowing cutting speeds 1-2 times higher than cemented carbides. In the cutting of high-strength steel and ultra-high-strength steel, ceramic tools are mainly used in sheet metal working and precision machining.

2. Cutting amount

The cutting speed of turning high-strength steel should be 50%-70% lower than the cutting speed of general steel. The higher the strength and hardness of the workpiece material, the lower the cutting speed should be. Cutting speed of high-strength steel cutting high-strength steel is (3-10) m/min, carbide tool (10-60) m/min, ceramic tool is (20-80) m/min, CBN tool is (40 —220) m/min. The depth of cut and feed are the same as for general turning steel.

3. Chip breaking method

Due to the high tensile strength of high-strength steel, it is not easy to break the chip during turning, which brings great difficulty to the smooth running of the turning. It is necessary to pay more attention to this in the processing.

Wuxi Baide Precision Machinery Co., Ltd offers customers of all sizes complete custom metal fabrication services with unique processes.

cnc-turning

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Get Free Quote

Tell us your requirement to get free sample