Wie wählt man vor der Bearbeitung das beste Aluminiummaterial aus?

Als 15 Jahre Erfahrung CNC-WerkstattAluminium ist das in unserem Unternehmen am häufigsten verwendete Material. Es gibt jedoch in jedem Land viele verschiedene Arten von Aluminiummaterial und unterschiedliche Namen. Um den Kunden zu helfen, vor der Bearbeitung mehr über Aluminiummaterial zu erfahren und den besten Typ für ihr Design auszuwählen, finden Sie den Artikel hier.

Aluminium und Aluminiumlegierung

  1. Reines Aluminium

Aluminium zeichnet sich durch eine geringe Dichte von 2,72 g / cm3 aus, nur etwa ein Drittel der Eisen- oder Kupferdichte. Gute elektrische Leitfähigkeit und Wärmeleitfähigkeit, nach Silber und Kupfer an zweiter Stelle. Die chemische Natur von Aluminium ist sehr lebhaft. In der Luft kann die Aluminiumoberfläche mit Sauerstoff kombiniert werden, um eine Schicht aus dichtem Al2O3-Schutzfilm zu bilden, um eine weitere Oxidation von Aluminium zu verhindern. Daher weist Aluminium eine gute Korrosionsbeständigkeit in Luft und Wasser auf, Aluminium weist jedoch eine schlechte Säure-, Alkali- und Salzbeständigkeit auf. Reines Aluminium wird hauptsächlich zur Herstellung von Drähten, Kabeln, Heizkörpern usw. verwendet.

  1. Aluminiumlegierung

Entsprechend der Zusammensetzung der Aluminiumlegierung und den Eigenschaften des Produktionsprozesses kann die Aluminiumlegierung in Verformungen von Aluminium und Aluminiumgusslegierungen unterteilt werden.

Verformte Aluminiumlegierung

Verformte Aluminiumlegierungen können gemäß ihren Hauptleistungsmerkmalen in Rostschutzaluminium, Hartaluminium, Superhartaluminium und geschmiedetes Aluminium unterteilt werden.

A) Rostschutzaluminium

Die Hauptlegierungselemente sind Mn und Mg. Diese Art von Legierung ist nach dem geschmiedeten Glühen eine einphasige feste Lösung. Sie weist daher eine gute Korrosionsbeständigkeit und eine gute Plastizität auf. Diese Art von Legierung wird hauptsächlich zum Walzen, Schweißen oder für korrosionsbeständige Bauteile mit geringer Last wie Kraftstofftanks verwendet , Kanäle, Draht, leichte Last sowie eine Vielzahl von lebenden Utensilien und so weiter.

B) hartes Aluminium

Grundsätzlich enthält die Al-Cu-Mg-Legierung auch eine geringe Menge Mn, die Korrosionsbeständigkeit ist insbesondere im Meerwasser schlecht. Hartes Aluminium ist eine höhere Festigkeit als die Strukturmaterialien, in der Luftfahrtindustrie und der Gerätebau ist weit verbreitet.

C) superhartes Aluminium

Es handelt sich um eine Al-Cu-Mg-Zn-Legierung, dh ein zugesetztes Zn-Element auf der Basis von hartem Aluminium. Diese Art von Legierung ist die höchste Festigkeit der Aluminiumlegierung, das sogenannte superharte Aluminium. Nachteil ist eine schlechte Korrosionsbeständigkeit, die häufig zur Herstellung von Komponenten mit starker Kraft wie Flugzeugträgern usw. verwendet wird.

D) geschmiedetes Aluminium

Al-Cu-Mg-Si-Legierung, obwohl es viele Legierungstypen hat, aber jedes Element eine Spurenmenge aufweist, so dass es eine gute Thermoplast- und Korrosionsbeständigkeit aufweist, ist die Festigkeit bei hartem Aluminium ähnlich. Aufgrund der guten Schmiedeleistung wird es hauptsächlich für Hochleistungsschmiedeteile oder Gesenkschmiedeteile für Flugzeuge oder Diesellokomotiven verwendet.

Aluminiumgusslegierung

Nach denen die Hauptlegierungselemente Aluminiumgusslegierungen unterteilt werden können in: Al-Si, Al-Cu, Al-Mg, Al-Zn und so weiter.

Welche Al-Si-Legierung hat eine gute Gießleistung, ausreichende Festigkeit, geringe Dichte, die am häufigsten verwendet wird. Aluminiumgusslegierungen werden im Allgemeinen zur Herstellung von Teilen mit geringem Gewicht, Korrosionsbeständigkeit und komplexer Form verwendet. Wie Aluminium-Goldkolben, Instrumentengehäuse, wassergekühlte Motorzylinderteile, Kurbelgehäuse und so weiter.

Können Sie die benötigten Informationen nicht finden? Kontaktiere uns für Hilfe.

Gemeinsame Vergleichstabelle für Al und Al-Legierungen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Holen Sie sich ein kostenloses Angebot

Teilen Sie uns Ihre Anforderung mit, um eine kostenlose Probe zu erhalten

How To Choose The Best Aluminum Material Before Machining ?

As 15 years experiences CNC machine shop, aluminum is the most common material used in our company. However there are many different types of aluminum material and different name in every country. In order to help clients learn more about aluminum material before machining, and choose the best type to their design, that’s why the article is here.

Aluminum and Aluminum Alloy

  1. Pure aluminum

Aluminum is characterized by a small density of 2.72g / cm3, only about one-third of iron or copper density. Good electric conductivity and thermal conductivity, second only to silver and copper. The chemical nature of aluminum is very lively, in the air aluminum surface can be combined with oxygen to form a layer of dense Al2O3 protective film, to prevent further oxidation of aluminum. Therefore, aluminum has good corrosion resistance in the air and water, but aluminum has poor acid, alkali and salt resistance. Pure aluminum is mainly used to make wires, cables, radiators etc.

  1. Aluminum Alloy

According to the composition of aluminum alloy and production process characteristics, aluminum alloy can be divided into deformation of aluminum and cast aluminum alloy.

Deformed aluminum alloy

Deformed aluminum alloy can be divided into anti-rust aluminum, hard aluminum, super-hard aluminum and forged aluminum according to its main performance characteristics.

A) anti-rust aluminum

The main alloying elements are Mn and Mg. This type of alloy is a single-phase solid solution after forged annealing, so it has good corrosion resistance, good plasticity, this type of alloy is mainly used for small load rolling, welding, or corrosion-resistant structural parts, such as fuel tanks, ducts, wire, light load As well as a variety of living utensils and so on.

B) hard aluminum

Basically Al-Cu-Mg alloy, also contains a small amount of Mn, the corrosion resistance is poor, especially in seawater. Hard aluminum is a higher strength than the structural materials, in the aviation industry and equipment manufacturing has been widely used.

C) super-hard aluminum

It is Al-Cu-Mg-Zn alloy, that is, added Zn element on the basis of hard aluminum. This type of alloy is the highest strength of the aluminum alloy, so called super-hard aluminum. Disadvantage is poor corrosion resistance, and often used for manufacturing strong force components, such as aircraft beams and so on.

D) forged aluminum

Al-Cu-Mg-Si alloy, although it has many alloy types, but each element has trace amount, so it has good thermoplastic and corrosion resistance, the strength is similar with hard aluminum. Due to good forging performance, it is mainly used for heavy duty forgings or die forgings for aircraft or diesel locomotives.

Cast aluminium alloy

According to which the main alloy elements Cast aluminum alloy can be divided into: Al-Si, Al-Cu, Al-Mg, Al-Zn and so on.

Which Al-Si alloy has a good casting performance, sufficient strength, small density, the most widely used. Cast aluminum alloy is generally used for the production of light weight, corrosion resistance, complex shape parts. Such as aluminum gold piston, instrument shell, water-cooled engine cylinder parts, crankcase and so on.

Can not find the information you need ? Contact us for help.

Common Al and Al Alloy Comparison Table

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Request quotes for your cnc machining project

Scroll to Top