So werden Sie ein Meister der CNC-Maschinenprogrammierung

Für diejenigen, die beschäftigt sind BearbeitungUm ihre Arbeitsfähigkeit zu verbessern, ist es wichtig, die Programmierung von CNC-Maschinen zu erlernen. Um ein CNC-Meister (Zerspanungsklasse) zu werden, dauert es mindestens 6 Jahre ab dem Abschluss der Universität. Er muss sowohl über das theoretische Niveau des Ingenieurs als auch über die praktische Erfahrung und die praktischen Fähigkeiten des leitenden Technikers verfügen.

Zuerst muss ein ausgezeichneter Handwerker sein.

CNC-Maschine integriert Bohren, Mahlen, langweilig, reiben, klopfen und andere Prozesse. Die technische Kompetenz des Handwerkers ist sehr hoch. Das CNC-Programm ist ein Prozess, der die Computersprache verwendet, um den Prozess zu verkörpern. Prozess ist die Basis der Programmierung. Wenn Sie das Handwerk nicht verstehen, können Sie es nicht als Programmierung bezeichnen.

Durch Langzeitstudien und -akkumulation müssen die folgenden technischen Standards und Anforderungen erreicht werden:

  1. Vertraut mit den Struktur- und Prozesseigenschaften von Bohr-, Fräs-, Bohr-, Schleif- und Hobelmaschinen.
  2. Vertraut mit der Leistung von verarbeitet Materialien.
  3. Solide Kenntnisse der Grundtheorie des Werkzeugs beherrschen die konventionelle Schnittmenge des Werkzeugs.
  4. Vertraut mit den Prozessspezifikationen, Richtlinien und allgemeinen Anforderungen des Unternehmens, die durch verschiedene Prozesse erreicht werden können, sowie mit den Prozessrouten herkömmlicher Teile. Angemessener Materialverbrauch und Arbeitszeitquote.
  5. Sammeln Sie eine bestimmte Menge an Daten zu Werkzeugen, Werkzeugmaschinen und Maschinen. Besonders vertraut mit dem Werkzeugsystem für CNC-Werkzeugmaschinen.
  6. Vertraut mit der Auswahl und Wartung von Kühlmittel.
  7. Verstehen Sie verwandte Arbeitstypen mit gesundem Menschenverstand. Zum Beispiel: Gießen, elektrische Verarbeitung, Wärmebehandlung usw.
  8. Haben Sie eine gute Fixture Base.
  9. Verstehen Sie die Montageanforderungen und Verwendungsanforderungen der bearbeiteten Teile.
  10. Haben Sie eine gute Grundlage für die Messtechnik.

Gleichzeitig müssen Sie sich mit CNC-Programmierung und Computersoftwareanwendungen auskennen.

Obwohl es Dutzende von Programmieranweisungen gibt, sind verschiedene Systeme ähnlich. Es dauert normalerweise 1-2 Monate, um sehr vertraut zu sein. Die automatische Programmiersoftware ist etwas komplizierter und erfordert Lernen. Aber für Leute mit einer guten CAD-Grundlage ist es nicht schwierig. Wenn es sich um eine manuelle Programmierung handelt, sollte außerdem die Grundlage der analytischen Geometrie bekannt sein. In der Praxis lautet der Standard für ein gutes Programm:

  1. Leicht zu verstehen, organisiert.
  2. Je weniger Anweisungen in einem Programmsegment vorhanden sind, desto besser. Einfach, praktisch und zuverlässig.
  3. Einfach einzustellen. Es ist am besten, das Programm nicht zu ändern, wenn die Bearbeitungsgenauigkeit des Teils genau eingestellt werden muss. Wenn sich das Werkzeug beispielsweise abnutzt, ändern Sie zum Einstellen einfach die Länge und den Radius in der Werkzeugkorrekturtabelle.
  4. Leicht zu bedienen. Die Programmierung sollte gemäß den Betriebseigenschaften der Werkzeugmaschine zusammengestellt werden, was für Beobachtung, Inspektion, Messung, Sicherheit usw. von Vorteil ist. Beispielsweise wird für dasselbe Teil derselbe Verarbeitungsinhalt im vertikalen Bearbeitungszentrum und separat verarbeitet das horizontale Bearbeitungszentrum, und das Verfahren ist definitiv anders. In der mechanischen Bearbeitung ist der einfachste Weg der beste.
CNC-Bearbeitung

Holen Sie sich ein kostenloses Angebot

Teilen Sie uns Ihre Anforderung mit, um eine kostenlose Probe zu erhalten

How To Become A Master Of CNC Machine Programming

For those who are engaged in machining, to improve their working ability is important to learn CNC machine programming. In order to become a CNC master (metal cutting class), it takes at least 6 years from the graduation of the university. He must have both the theoretical level of the engineer and the practical experience and hands-on ability of the senior technician.

First need to be an excellent craftsman.

CNC machine integrates drilling, milling, boring, reaming, tapping and other processes. The technical literacy of the craftsman is very high. The CNC program is a process that uses computer language to embody the process. Process is the basis of programming. If you don’t understand the craft, you can’t call it programming.

Through long-term study and accumulation, the following technical standards and requirements need to be achieved:

  1. Familiar with the structure and process characteristics of drilling, milling, boring, grinding and planing machines.
  2. Familiar with the performance of processed materials.
  3. Solid knowledge of the basic theory of the tool, master the conventional cutting amount of the tool.
  4. Familiar with the company’s process specifications, guidelines and general requirements that can be achieved by various processes, and the process routes of conventional parts. Reasonable material consumption and working hours quota.
  5. Collect a certain amount of data on tools, machine tools, and machinery. Especially familiar with the tool system for CNC machine tools.
  6. Familiar with the selection and maintenance of coolant.
  7. Have a common sense understanding of related work types. For example: casting, electrical processing, heat treatment, etc.
  8. Have a good fixture base.
  9. Understand the assembly requirements and use requirements of the machined parts.
  10. Have a good measurement technology foundation.

At the same time, you need to be proficient in CNC programming and computer software applications.

Although there are dozens of programming instructions, various systems are similar. It usually takes 1-2 months to be very familiar. The automatic programming software is a bit more complicated and requires learning. But for people with a good CAD foundation, it is not difficult. In addition, if it is manual programming, the analytical geometry foundation should be familiar. In practice, the standard for a good program is:

  1. Easy to understand, organized.
  2. The fewer instructions in a program segment, the better. Simple, practical, and reliable.
  3. Easy to adjust. It is best not to change the program when the machining accuracy of the part needs to be fine-tuned. For example, if the tool wears out, to adjust it, just change the length and radius in the tool offset table.
  4. Easy to operate. The programming should be compiled according to the operating characteristics of the machine tool, which is beneficial for observation, inspection, measurement, safety, etc. For example, for the same part, the same processing content is processed separately in the vertical machining center and the horizontal machining center, and the procedure is definitely different. In mechanical processing, the easiest way is the best way.
cnc machining

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Request quotes for your cnc machining project

Scroll to Top