Erklärung und Analyse der Kurbelwellenherstellungstechnologie

Kurbelwellen sind in Motoren weit verbreitet. Derzeit sind die Materialien für Kraftfahrzeugmotoren hauptsächlich duktiles Eisen und Stahl. Aufgrund der guten Schneidleistung von duktilem Eisen werden verschiedene Wärmebehandlungen und Oberflächenverstärkungsbehandlungen durchgeführt, um die Dauerfestigkeit, Härte und Verschleißfestigkeit der Kurbelwelle zu verbessern. Kurbelwellen aus duktilem Eisen sind kostengünstiger, daher sind Kurbelwellen aus duktilem Eisen im In- und Ausland weit verbreitet. Im Folgenden stellen wir die Technologie zur Herstellung von Kurbelwellen vor.

Technologie zur Herstellung von Kurbelwellen:

1. Gusstechnologie der Kurbelwelle aus duktilem Eisen

A. Schmelzen

Die Anschaffung von schwefelarmem Hochtemperatur-Reinschmelzeisen ist der Schlüssel zur Herstellung von hochwertigem duktilem Eisen. Die heimischen Produktionsanlagen basieren hauptsächlich auf Kuppeln, und die Eisenschmelze wird nicht vorentschwefelt. Das zweite ist hochreines Roheisen und schlechte Koksqualität. Gegenwärtig wurde ein doppelt externes Schmelzverfahren vor der Entschwefelung angewendet, bei dem eine Kuppel verwendet wird, um geschmolzenes Eisen zu schmelzen, es außerhalb des Ofens zu entschwefeln und dann die Zusammensetzung in einem Induktionsofen zu erwärmen und einzustellen. Gegenwärtig wurde der Nachweis von inländischen geschmolzenen Eisenkomponenten im Allgemeinen unter Verwendung eines Vakuum-Direktablesespektrometers durchgeführt.

B. Modellierung

Das Luftstrom-Schlagformverfahren ist dem Tonsandverfahren offensichtlich überlegen, und es können hochpräzise Kurbelwellengussteile erhalten werden. Die durch das Verfahren hergestellte Sandform weist die Eigenschaften einer Rückprallverformung auf, was besonders für die Kurbelwelle mit mehreren Umdrehungen wichtig ist. Derzeit haben einige Kurbelwellenhersteller in China Luftstrom-Prallformverfahren aus Deutschland, Italien, Spanien und anderen Ländern eingeführt. Allerdings haben nur wenige Hersteller die gesamte Produktionslinie eingeführt.

2. Schmiedetechnologie der Stahlkurbelwelle

In den letzten Jahren wurde in China eine Reihe fortschrittlicher Schmiedeausrüstungen eingeführt. Aufgrund der geringen Anzahl in Verbindung mit der Formenherstellungstechnologie und anderen Einrichtungen haben einige fortschrittliche Ausrüstungsgegenstände jedoch nicht die gebührende Rolle gespielt. Im Allgemeinen gibt es viele alte Schmiedeausrüstungen, die modifiziert und aktualisiert werden müssen. Gleichzeitig nehmen rückständige Technologie und Ausrüstung immer noch eine beherrschende Stellung ein, und fortschrittliche Technologie wurde angewendet, ist aber noch nicht weit verbreitet.

3. Mechanische Verarbeitungstechnologie

Gegenwärtig bestehen die meisten inländischen Kurbelwellenproduktionslinien aus gewöhnlichen Werkzeugmaschinen und speziellen Werkzeugmaschinen, und die Produktionseffizienz und Automatisierung sind relativ gering. Die Schruppausrüstung verwendet meistens eine Multifunktionsdrehmaschine, um den Hauptzapfen der Kurbelwelle und den Hals zu drehen, und die Qualitätsstabilität des Prozesses ist schlecht, und es ist leicht, große innere Spannungen zu erzeugen, und es ist schwierig, eine vernünftige zu erreichen Bearbeitung Beihilfe. Bei der allgemeinen Endbearbeitung werden Kurbelwellenschleifmaschinen wie MQ8260 zum Grobschleifen - Halbfinish - Feinschleifen - Polieren, normalerweise im Handbetrieb, verwendet, und die Verarbeitungsqualität ist instabil.

4. Wärmebehandlung und Oberflächenverstärkungstechnologie

Die Schlüsseltechnologie für die Wärmebehandlung der Kurbelwelle ist die Oberflächenverstärkungsbehandlung. Kurbelwellen aus duktilem Eisen werden im Allgemeinen normalisiert und für die Oberflächenvorbereitung vorbereitet. Oberflächenverstärkungsbehandlungen verwenden im Allgemeinen Induktionshärten oder Nitrieren. Geschmiedete Stahlkurbelwellen sind gezapft und abgerundet. Zu den importierten Geräten gehören die automatische Kurbelwellen-Abschreckmaschine AEG und die EMA-Abschreckmaschine.

Wuxi Baide Präzisionsmaschinen Co., Ltd. bietet Kunden aller Größen komplett an kundenspezifische Metallbearbeitungsdienste mit einzigartigen Prozessen.

Crankshfat

Holen Sie sich ein kostenloses Angebot

Teilen Sie uns Ihre Anforderung mit, um eine kostenlose Probe zu erhalten

Explanation And Analysis Of Crankshaft Manufacturing Technology

Crankshafts are widely used in engines. Currently, the materials for automotive engines are mainly ductile iron and steel. Due to the good cutting performance of ductile iron, various heat treatments and surface strengthening treatments are performed to improve the fatigue strength, hardness and wear resistance of the crankshaft. Ductile iron crankshafts have lower cost, so ductile iron crankshafts have been widely used at home and abroad. Below we will introduce the crankshaft manufacturing technology.

Crankshaft manufacturing technology:

1. Casting technology of ductile iron crankshaft

A. Smelting

The acquisition of high-temperature, low-sulfur, pure molten iron is the key to producing high-quality ductile iron. The domestic production equipment is mainly based on cupola, and the molten iron is not pre-desulfurized; the second is high-purity pig iron and poor coke quality. At present, a double-external pre-desulfurization smelting method has been adopted, which uses a cupola to melt molten iron, desulfurizes it outside the furnace, and then heats up and adjusts the composition in an induction furnace. At present, the detection of domestic molten iron components has been generally carried out using a vacuum direct reading spectrometer.

B. Modeling

The airflow impact molding process is obviously superior to the clay sand type process, and high-precision crankshaft castings can be obtained. The sand mold produced by the process has the characteristics of no rebound deformation, which is especially important for the multi-turn crankshaft. At present, some crankshaft manufacturers in China have introduced airflow impact molding processes from Germany, Italy, Spain and other countries. However, only a few manufacturers have introduced the entire production line.

2. Forging technology of steel crankshaft

In recent years, a number of advanced forging equipment have been introduced in China, but due to the small number, combined with mold manufacturing technology and other facilities, some advanced equipment has not played its due role. In general, there are many old forging equipment that need to be modified and updated. At the same time, backward technology and equipment still occupy a dominant position, and advanced technology has been applied but not yet widespread.

3. Mechanical processing technology

At present, most domestic crankshaft production lines are composed of ordinary machine tools and special machine tools, and the production efficiency and automation are relatively low. The roughing equipment mostly uses a multi-tool lathe to turn the crankshaft main journal and the neck, and the quality stability of the process is poor, and it is easy to generate large internal stress, and it is difficult to achieve a reasonable machining allowance. General finishing uses crankshaft grinding machines such as MQ8260 for rough grinding – semi-finishing – fine grinding – polishing, usually by manual operation, and the processing quality is unstable.

4. Heat treatment and surface strengthening treatment technology

The key technology for heat treatment of the crankshaft is surface strengthening treatment. Ductile iron crankshafts are generally normalized and prepared for surface preparation. Surface strengthening treatments generally use induction hardening or nitriding. Forged steel crankshafts are journaled and rounded. The imported equipment includes AEG automatic crankshaft quenching machine and EMA quenching machine.

Wuxi Baide Precision Machinery Co., Ltd offers customers of all sizes complete custom metal fabrication services with unique processes.

Crankshfat

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Request quotes for your cnc machining project

Scroll to Top